Startseite Volleyballturnier
Vallstedt Vechelde Vikings

MTV Vechelde von 1893 e.V.
45. Volleyballturnier des MTV Vechelde

Deutscher Volleyball-Verband (DVV) Deutsche Volleyball-Liga (DVL) Nordwestdeutscher Volleyball-Verband (NWVV) NVV-Region Braunschweig Nord/Süd

Über das Vechelder Turnier - und seine Tradition:

Ich möchte nicht davon reden, daß das Vechelder Turnier das schönste und beste Turnier ist, das ich je besucht habe. Sicher, es wird immer bessere geben. Aber dennoch werden wir den Sportlern - und auch den Zuschauern - das bieten, was sie erwarten: Ein faires, gut organisiertes und unterhaltsames Turnier, das allen Spaß macht. - Sonst hätten auch wir schon die Lust verloren. Und dreiunddreizig Jahre sind einiges an Turniererfahrung!

Eine der beiden nebeneinander befindlichen Sporthallen

Zum Turnierablauf:
Das Vechelder Turnier findet meist immer das erste und zweite Wochenende nach den niedersächsischen Sommerferien in den beiden Drei-Feld-Hallen im Schulzentrum Vecheldes statt. Die Eingänge der Hallen sind etwa 10m voneinander entfernt und direkt über den Schulhof der Realschule verbunden, auf dem auch das "Drummherum" organisiert ist.

Nachdem am Freitag bereits die Speisen vorbereitet wurden, beginnt für uns am Samstag ab 9 Uhr der Aufbau des Turniers (Anreise am Freitag ist nur bedingt möglich, da uns der Turnierort noch nicht zur Verfügung steht. - Absprache bitte mit Kai Baumann!), so daß wir, wenn die ersten Mannschaften ab 10 Uhr anreisen, das erste Faß Bier !hoffentlich! angestochen haben werden.
Die Anwesenheit der Teams sollte zwischen 11.30 und 11.45 Uhr im Regieraum der Halle II gemeldet sein, damit der offizielle Spielbeginn 12.00 Uhr eingehalten werden kann.

Je 16 Damen- und 16 Herrenmannschaften spielen in vier 4er-Gruppen (davon eine "Feld-Springer-Gruppe") nach den neuen Volleyballspielregeln die Vorrundenplatzierungen aus. Parallel werden an beiden Wochenenden Schiedsrichterprüfungen stattfinden. Daher möchte ich die Mannschaften darum bitte, wenn möglich, mit Trikots zu spielen!
Gespielt werden zwei Sätze (unentschieden möglich!) - es gelten ansonst die offiziellen Spielregeln. Die anschließende Sportlerparty im 200m entfernten Tennisheim ist jedenfalls für 21 Uhr vorgesehen!

Der Sonntag beginnt um 7.30 Uhr mit dem reichhaltigen Frühstück.
Manch einer, der die Nacht bis zum Früstück durchgemacht hat, mag sagen, daß der Spielbeginn um 9.00 Uhr unmenschlich ist, dennoch sind alle sehr froh, wenn sie bereits gegen 16.30 Uhr die Heimreise antreten können.

Die ersten einer Vorrundengruppe spielen im Ko-System mit zwei Gewinnsätzen um Platz 1-4, die zweiten um Platz 5-8, etc. So daß am Ende des Turniers jedes Team 5 Spiele und 10 bis 12 Sätze gespielt hat!

Die Finals des Vechelder Volleyballturniers werden gegen 15 Uhr erwartet, so daß um 16 Uhr die begehrten Wanderpokale und die kleinen Sachpreise bei der Siegerehrung überreicht werden können!

Volksbank eG
Nordwestdeutsche Jugendmeisterschaften U20 weiblich