Hauptmenü

Startseite Volleyballturnier
Vallstedt Vechelde Vikings

MTV Vechelde von 1893 e.V.
45. Volleyballturnier des MTV Vechelde


Deutscher Volleyball-Verband (DVV) Deutsche Volleyball-Liga (DVL) Nordwestdeutscher Volleyball-Verband (NWVV) NVV-Region Braunschweig Nord/Süd

Presse und Berichte

Filtern nach:   


Braunschweiger Zeitungsverlag   Peine Allgemeine Zeitung


VECHELDE AKTUELL Das Online Magazin für Vechelde   Der Vechelder


MTV Vechelde Volleyballturnier

43. Vechelder Volleyballturnier 2022

An den beiden Wochenenden nach den Sommerferien standen die beiden Volleyballturniere des MTV Vechelde in der zwischenzeitlich 43. Auflage an. Einmal mehr war das Turnier der unteren Leistungsklasse sehr schnell ausgebucht, wobei neben vielen Teams aus der Region auch einige Mannschaften weitere Anreisen aus Leipzig, Münster oder Berlin auf sich nahmen.


Bei den Damen konnte sich die TSG Königslutter, die im Laufe des Turniers nur einen einzigen Satz abgegeben hatte, im Finale deutlich mit 2:0 gegen die VSG Düngen/Holle/Bodenburg durchsetzen. In einem spannenden Krimi um Platz 3 gewann der TSC Gievenbeck am Ende denkbar knapp mit 2:1 gegen die dritte Mannschaft des Wolfenbütteler VC.


Die VV Vikings III und die VG Ilsede als Teilnehmer aus dem Landkreis Peine mussten sich am Ende mit den Plätzen 12 und 16 zufrieden geben, zeigten aber gegen die teilweise klassenhöheren Gegnerinnen gute Leistungen.


Bei den Herren sicherte sich der FC Wenden in einem hochklassigen Endspiel knapp den Sieg mit 2:1 gegen den SC Polonia Hannover, Rang 3 ging mit einem 2:1 gegen den TV Jahn Wolfsburg an den SV Lengede. Kurioserweise landeten auch hier die Vertretungen der Vikings und der VG Ilsede wie bei den Damen auf den Plätzen 12 und 16.


Eine Woche später ging dann mit 10 Herren- und 9 Damenteams ein kleineres Teilnehmerfeld an den Start, wobei das mit insgesamt 5 Regional- und 7 Oberligisten aus dem ganzen Bundesgebiet aber überaus gut besetzt war.


Hier konnten sich jeweils die Mannschaften des TK Hannover die Siegerpokale sichern. Die Damen landeten am Ende souverän vor dem 1. VC Minden und der TusPo Weende. Rang 4 blieb bei den VV Vikings als einziger Mannschaft aus dem Landkreis.


Bei den Herren waren die Hannoveraner im Finale mit 2:0 gegen die erste Mannschaft der Gastgeber erfolgreich, im Spiel um Platz 3 setzte sich Regionallist ART Düsseldorf gegen den Oberligisten vom VfL Wildeshausen durch. Die Vikings-Reserve reihte sich auf Platz 8 ein.


Insgesamt konnten die Veranstalter ein durchweg positives Fazit der beiden Wochenenden ziehen. Nach den doch teilweise noch recht drastischen Corona bedingten Einschränkungen im vergangenen Jahr bemühte man sich dieses Jahr, wieder zu etwas mehr Normalität zurück zu kehren, wenngleich einige Dinge wohl vorerst bleiben dürften. So fand beispielsweise die Begrüßung am Samstag jeweils nicht in der Halle, sondern unter freiem Himmel statt, die Abstände waren doch etwas größer, als man dies von früher gewohnt war, aber es verlief eben alles so normal, wie es derzeit laufen kann. Die Gäste jedenfalls nahmen die Möglichkeit, wieder an einem Turnier mit größerem Drumherum teilnehmen zu können, dankbar an und hatten in allen Bereichen großes Lob für die Organisatoren übrig. So sollte auch die Austragung im kommenden Jahr gesichert sein.



Quelle: , Artikel vom 08.09.2022, Autor: Thomas Junge


MTV Vechelde Volleyballturnier

Vechelder Damen zeigen sich als gute Gastgeber

Vechelder Damen zeigen sich als gute Gastgeber
Foto: privat

Die Vechelder Volleyballer schauen auf zwei Zufriedenstellende Turnierwochenenden zurück. Auch wenn dieses Jahr, bedingt durch die späten Sommerferien 7 Startplätze verwaist blieben und so nur 57 Mannschaften in Vechelde gastierten.


Dabei kam es am Turnierwochenende der Unteren Leistungsklasse fast zur Sensation, fast 20 Jahre ist es her dass eine Vechelder Damen das heimische Turnier gewinnen konnte. Dieses Jahr war es fast wieder so weit, doch die erste Damen des MTV Vechelde bewies Gastgeberqualitäten und verlor das große Damenfinale 2:0 (50:33) gegen den Ligakonkurrenten VFL Uetze. Auch die Zweit- (7. Platz) und Drittvertretung (Platz 14) der Vechelder Damen, sowie die VSG Stederdorf/Wipshausen (4.Platz) schlossen das Turnier mit guten Ergebnissen ab.


Bei den Herren versuchte der SV Lengede mit aller Macht den begehrten Pokal im Peiner Landkreis zu halten, musste sich dem GSVE Delitzsch II aber im Finale mit 2:0 (50:38) geschlagen geben. Auch die restlichen Peiner Mannschaften schnitten gut ab: VG Ilsede (Platz 7), TSV Arminia Vöhrum (Platz 12), MTV Stederdorf (Platz 14) und VG Ilsede II (Platz 15)


Beim Turnier der oberen Leistungsklasse trafen im Finale der Verbandsligist GW Vallstedt II und der Regionalligist MTV 48 Hildesheim aufeinander, nach einem hart umkämpften Ersten Satz den die Vallstredter für sich entschieden, mussten sie sich dann doch deutlich mit 2:1 (62:38) geschlagen geben. Vallstedt I belegte als einzige weitere Mannschaft aus dem Landkreis Peine einen respektablen 10. Platz.


Beim Finale der Damen kam es währenddessen zu einem echten Herzschlagfinale zwischen dem SV Blau Weiß Sande und dem SC Langenhagen in dem sich Sande denkbar knapp mit 2:0 (50:46) das bessere Ende sicherte. Die Beidem einzigen Mannschaften aus dem Landkreis Peine schnitten dagegen nicht so gut ab. So sicherte sich die VSG Stederdorf/Wipshausen den 12. Platz und die Damen des MTV Vechelde den 13. und somit letzten Platz.



Quelle: privat, Artikel vom 18.09.2015, Autor: Tim Koepke


MTV Vechelde Volleyballturnier

37. Volleyballturnier des MTV Vechelde

Vorbereitungsturnier in Vechelde leutet traditionell die neue Saison ein

37. Volleyballturnier des MTV Vechelde
Viel Bewegung in der kleinsten der beiden Sporthallen Foto: Kai Baumann

Die Sommerferien gehen vorbei und Vechelde wird alljährlich zum Mekka der Volleyballszene. Denn wieder stehen für die Freunde des technischen Ballsports die beiden Turnierwochenenden des legendäre Vorbereitungsturnier in Vechelde an. Bereits zum 37. Mal wird in diesem Jahr das Turnier ausgetragen. Es ist das letzte verbleibende große Saisonvorbereitungsturnier zwischen Harz und Heide mit bis zu 64 Mannschaften aus ganz Deutschland von der Kreisliga bis zur 2. Bundesliga. "Wie immer erwarten wir eine Veranstaltung mit viel Spaß, spannenden Spielen und natürlich einer tollen Party am Samstagabend", versprechen die Vechelder Volleyballer. "Wir werden uns für unserer zahlreichen Gäste erneut voll ins Zeug legen, damit sie ein perfektes Turnier erleben dürfen".


Am 5. und 6. September steht das Turnier der unteren Leistungsklasse auf dem Programm (Kreisliga bis Landesliga). Hier stellen sich nicht nur Teams aus der Umgebung vor: Von den lokalen Vereinen haben neben den drei Damenmannschaften der VSG GW Vallstedt/MTV Vechelde auch die Damenmannschaft VSG Stederdorf/Wipshausen II gemeldet. Bei den Herren sind MTV Stederdorf, TSV Arminia Vöhrum sowie VG Ilsede I und II dabei. Messen werden sich diese Teams unter anderem mit Mannschaften aus Kiel, Bremen und dem bayrischen Bad Aibling.
Für das Turnier der oberen Leistungsklasse am darauffolgenden Wochenende (12./13. September) haben die Organisatoren noch einige freie Plätze zu vergeben. Bislang werden neben der VSG Stederdorf/Wipshausen und GW Vallstedt Gäste aus Berlin, Braunschweig, Hildesheim/Giesen, Hannover, Paderborn, Siegen und Freiburg erwartet. Aber auch hier sind wir zuversichtlich, die Gästeliste in den nächsten Tagen noch füllen zu können.


Insofern können die Zuschauer also erneut spannende und hochklassige Volleyballspiele erwarten. Der Eintritt ist wie immer bei beiden Veranstaltungen frei. Der Beginn der Spiele ist samstags jeweils für 12 Uhr, sonntags für 9 Uhr geplant. Die Finals des Vechelder Volleyballturniers werden sonntags gegen 15 Uhr erwartet.



Quelle: Der Vechelder, Artikel vom 18.08.2015, Autor: Kai Baumann


MTV Vechelde Volleyballturnier

Vechelde verliert im Finale

Volleyball-Turnier des MTV: Starke Leistung des SV Lengede

Vechelde verliert im Finale
Jan Reichelt und der MTV Vechelde scheiterten erst im Finale. Foto: Hartmut Butt

Der MTV Vechelde hat sich beim eigenen Volleyballturnier als guter Gastgeber erwiesen. Im Herrenbereich überließ der MTV den Turniersieg dem Ligakonkurrenten SF Aligse.


Nach spannendem Spielverlauf unterlag die Vechelder Riege im Finale mit 1:2-Sätzen. Im Halbfinale hatten die Gastgeber den Vergleich gegen die TSGL Schöneiche II noch mit 2:0 glatt gewonnen. Ebenso glatt war die Vorrunde abgelaufen. Gegen den MTV Gifhorn, TV Baden und DJK Berlin siegten die Gastgeber jeweils mit 2:0. Mit 6:0-Punkten und 150:107-Sätzen erreichten sie ungeschlagen die Finalrunde.

...
[mehr]

Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung, Artikel vom 16.09.2012, Autor: Hartmut Butt


MTV Vechelde Volleyballturnier

Vechelde gibt sich gastfreundlich

Beim 34. Volleyballturnier des MTV Vechelde musste sich der Gastgeber im Finale gegen den Ligakonkurrenten aus Aligse geschlagen geben.

Vechelde gibt sich gastfreundlich
Im Finale des Vechelder Volleyballturniers unterlag der MTV Vechelde (in Weiß) gegen die SF Aligse. Foto: Henrik Bode

Bei den Frauen erreichte die VSG Bodenstedt/Salzdahlum den vierten Platz. Sieger wurde der BTS Neustadt Bremen.

Am Ende waren alle zufrieden, sowohl die Trainer als auch das Organisationsteam des Turniers. ?Es war mal wieder ein reibungsloser Ablauf und die Teilnehmer waren, so wie ich gehört habe, sehr zufrieden?, gab Organisationsleiter Kai Baumann zu Protokoll. Nur eine Mannschaft im Herrenturnier ist nicht angetreten, ansonsten war Verlass auf die Teilnehmer. Einen kleinen Wermutstropfen hatte Baumann aber dann noch: ?Leider sind aufgrund der zügigen Abreise zum Frauenfinale nur noch zehn Mannschaften da gewesen. Das nächste Mal versuchen wir, das zu straffen, um der Siegerehrung nach den Finals noch einen würdigeren Rahmen zu geben.?...
[mehr]

Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Artikel vom 03.09.2012, Autor: Björn Mehlhorn


MTV Vechelde Volleyballturnier

34. Auflage des Vechelder Volleyballturniers

Vechelder Volleyballer gehen an zwei Wochenenden mit 4 Mannschaften an den Start

Alle Jahre wieder oder zum mittlerweile 34. Mal richtet der MTV Vechelde nun schon sein über den Landkreis hinweg bekanntes Turnier aus, um Mannschaften eine gezielte Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen auf die im September startende Punktspielrunde zu bieten.

Mit 64 Mannschaften ist das Vechelder Volleyballturnier eines der größten Saisonvorbereitungsturniere in Deutschland....
[mehr]

Quelle: Der Vechelder, Artikel vom 30.08.2012, Autor: Timo Naleschinski


MTV Vechelde Volleyballturnier

Vechelde mit Zahnweh und Platz 3

Im Halbfinale kam das Aus

Vechelde mit Zahnweh und Platz 3
Schmetterball: Landesliga-Aufsteiger SV Lengede (rote Trikots) unterlag beim Turnier in Vechelde dem Köpenicker SC 0:2.

Volleyball-Regionalligist Vechelde hat beim eigenen Turnier die Titelverteidigung verpasst. Der Ausrichter musste dabei der Tatsache Tribut zollen, dass er sich nicht hundertprozentig auf die Spiele konzentrieren konnte, sondern eben auch Getränke bei der Players-Party in der Nacht ausschenken musste oder mit Auf- und Abbau beschäftigt war. Dafür überraschte die eigene Zweitvertretung. ...
[mehr]

Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung, Artikel vom 29.08.2011, Autor: cm


MTV Vechelde Volleyballturnier

Trainer Tomaszewski enttäuscht - starke Gegner kommen zu spät

MTV Vechelde wird bei eigenem Volleyballturnier Dritter - Organisatoren zufrieden: Beteiligung erstklassig

Trainer Tomaszewski enttäuscht - starke Gegner kommen zu spät
Die Vallstedter Volleyballer waren ebenso wie die VSG Hannover mit dabei. Foto: Jörg Scheibe

Nein, so ganz zufrieden war der MTV Vechelde über das Abschneiden beim 33. Vechelder Volleyballturnier nicht. Das Team erreichte den dritten Rang durch einen 2:0-Erfolg gegen die eigene zweite Mannschaftin seinem Platzierungsspiel. ...
[mehr]

Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Artikel vom 29.08.2011, Autor: Björn Mehlhorn


MTV Vechelde Volleyballturnier

Größtes Volleyballturnier im Raum Braunschweig geht weiter

Runde zwei des Volleyballturniers des MTV Vechelde startet am heutigen Samstag (ab 12 Uhr).

Nachdem sich am vergangenen Wochenende bereits die Teams von der Kreis- bfs zur Bezirksliga maßen, spielen heute und morgen die höherklassigen Mannschaften um die Wanderpokale. Wie in dieser Szene aus dem Spiel GW Vallstedt gegen den FC Wenden zu sehen wurde bereits bei den niedrigklassigen Teams hart um jeden Punkt gekämpft. Auch die Herren- und Damenteams an diesem Wochenende werden sich nichts schenken. Dennoch soll auch der Spaß bei diesem ersten Vorbereitungsturnier der Saison nicht zu kurz kommen. ...
[mehr]

Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Artikel vom 26.08.2011, Autor: Björn Mehlhorn


MTV Vechelde Volleyballturnier

270 Kilometer bis zum Sieg

Die 270 Kilometer lange Anreise hat sich gelohnt:

270 Kilometer bis zum Sieg
Abwehraktion: Im Spiel um Platz fünf unterlagen Vallstedts Volleyballer (am Boden) dem FC Wenden knapp 1:2. Foto: im

Die Volleyballer des brandenburgischen Klubs SV Lindow-Gransee haben das 33. Vorbereitungsturnier des MTV Vechelde für Teams bis zur Bezirksliga gewonnen. Bei den Frauen setzte sich der MTV Braunschweig II durch. ?Das Niveau war mit Blick auf die Klassenzugehörigkeit wirklich sehr gut?, lobte Timo Naleschinski vom ausrichtenden MTV. ...
[mehr]

Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung, Artikel vom 24.08.2011, Autor: jm


- 1 Warning: Undefined array key "form_abteilung" in /mnt/web008/b2/48/5506248/htdocs/frontend/Presse.php on line 193 Warning: Undefined array key "form_jahr" in /mnt/web008/b2/48/5506248/htdocs/frontend/Presse.php on line 193 Warning: Undefined array key "form_team" in /mnt/web008/b2/48/5506248/htdocs/frontend/Presse.php on line 193 2 Warning: Undefined array key "form_abteilung" in /mnt/web008/b2/48/5506248/htdocs/frontend/Presse.php on line 193 Warning: Undefined array key "form_jahr" in /mnt/web008/b2/48/5506248/htdocs/frontend/Presse.php on line 193 Warning: Undefined array key "form_team" in /mnt/web008/b2/48/5506248/htdocs/frontend/Presse.php on line 193 3 Warning: Undefined array key "form_abteilung" in /mnt/web008/b2/48/5506248/htdocs/frontend/Presse.php on line 193 Warning: Undefined array key "form_jahr" in /mnt/web008/b2/48/5506248/htdocs/frontend/Presse.php on line 193 Warning: Undefined array key "form_team" in /mnt/web008/b2/48/5506248/htdocs/frontend/Presse.php on line 193 4 -

Hauptsponsoren

Volksbank eG
Nordwestdeutsche Jugendmeisterschaften U20 weiblich
Förderverein Volleyball VIP`s
Kooperation BeachArt-Sportevents
Wir suchen...
FSJ bei den VV Vikings
Zum Shop der Vikings