MTV-Vechelde.de - Volleyball - Presse -

Presse und Berichte

Filtern nach:   


Braunschweiger Zeitungsverlag   Peine Allgemeine Zeitung


VECHELDE AKTUELL Das Online Magazin für Vechelde   Der Vechelder


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen

Rabenschwarzer Tag: Nicht ein Sieg für die Peiner Teams

Volleyball-Bezirksliga Frauen: Zwei Pleiten für Vechelde

Nichts zu holen gab es für die Bezirksliga-Volleyballerinnen aus dem Kreis Peine: Sämtliche Partien gingen verloren

MTV Vechelde - SV Süd Braunschweig 0:3 (15:25, 16:25, 23:25).Innerhalb von nur 54 Minuten zeigten die Spielerinnen des Tabellendritten, dass sie über Weihnachten nichts verlernt hatten. "Unsere Kondition und Motivation stimmten einfach nicht", begründete Vecheldes Julia Kunz die klare Pleite

MTV Vechelde - SV Meinersen 1:3 (25:18, 12:25, 20:25, 12:25). Besser lief es für den MTV gegen den Zweiten. "Im ersten Satz hat alles gut hingehauen, vor allem die Aufgaben", so Kunz. Doch schon vom zweiten Durchgang an lief nicht mehr viel zusammen. Folglich behielt der Gast die Oberhand.


Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Artikel vom 13.01.2004, Autor:


MTV Vechelde Volleyball

Weiterhin auf Erfolgskurs

Volleyball-Landesliga Männer: MTV siegt in Salzgitter

Die Vechelder Zweitvertretung bleibt in der Volleyball-Landesliga der Männer weiter auf Erfolgskurs. Sie gewann in Salzgitter und feierte damit ihren vierten Sieg in Folge.

SG STV/MTV Salzgitter - MTV Vechelde II 0:3 (22:25, 23:25, 12:25). "Salzgitter hatte nie wirklich eine Chance", bilanzierte MTV-Spielertrainer David Ambrose. Dass die ersten beiden Sätze dennoch knapp endeten, lag an den Fehlern, die der MTV produzierte. Aufgrund von Nachlässigkeiten büßten die Vechelder oft sichere Führungen ein. "Positiv war aber, dass wir es auch gegen solche Daddelmannschaften wie Salzgitter fast immer geschafft haben, unser Spiel aufzubauen", freute sich Ambrose.
Den letzten Durchgang entschied Harald Lies mit einer Aufschlagserie bis zum 9:0 schon fast im Alleingang. aé



Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Artikel vom 13.01.2004, Autor: aé


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen

Schwerer Start für Vechelde

Volleyball-Bezirksliga Frauen: Spitzenteams beim MTV

Schwerer könnte der Start im neuen Jahr für die Bezirksliga-Volleyballerinnen aus Vechelde kaum sein: Sie empfangen gleich zwei Spitzenteams.

MTV Vechelde - Süd Braunschweig, MTV Vechelde - SV Meinersen."Die eine Übungseinheit, die wir bislang hatten, wird nicht reichen, um die Weihnachtsfaulheit auszutreiben", befürchtet MTV-Trainer Jan Reichelt, "aber den anderen Teams wird es nicht besser ergehen."
In den Hinspielen unterlagen die Vechelderinnen, gegen Meinersen allerdings erst im Tiebreak. "Wenn wir punkten wollen, müssen wir als Einheit auftreten", so Reichelt.

Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Artikel vom 09.01.2004, Autor: aé


MTV Vechelde Volleyball

Zwei Zähler sind Pflicht

Volleyball-Landesliga Männer: MTV II in Salzgitter

Mit einem wichtigen Match starten die Vechelder Landesliga-Volleyballer ins neue Jahr. Zu Gast sind sie beim Schlusslicht ? und dort ist für sie ein Erfolg Pflicht.

SG STV/MTV Salzgitter - MTV Vechelde II. "Jetzt geht es endlich wieder los", freut sich Vecheldes Peter Richert, dessen Team zuletzt dreimal in Serie gewann. "Wollen wir hoffen, dass keiner unserer Spieler zu viel Speck über die Feiertage angesetzt hat", so Richert, "trainieren konnten wir nicht."
Trotzdem möchte der MTV heute den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen. Voraussetzung dafür ist ein Sieg. Und Richert glaubt, dass der auch gelingt. "Denn bei uns ist endlich wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen", freut sich Richert. "Ich bin zuversichtlich, dass wir am Ende den Klassenerhalt schaffen werden." aé

Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Artikel vom 09.01.2004, Autor: aé


MTV Vechelde Volleyball, 1. Herren

MTV weiter auf Höhenflug

Volleyball-Oberliga Männer: Vechelde siegt bei der VG Stadthagen mit 3:1

Weiterhin auf Höhenflug befinden sich die Oberliga-Volleyballer des MTV Vechelde: In Stadthagen setzte sich der Aufsteiger mit 3:1 durch, feierte damit den dritten Auswärtssieg in Folge und schaffte zugleich den Anschluss ans Tabellenmittelfeld.VG Stadthagen/Bergkrug - MTV Vechelde 1:3 (18:25, 20:25, 25:19, 22:25). "Obwohl der dritte Satz an die Gastgeber ging, war der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr", freute sich Vecheldes Spielertrainer Jürgen Ehlers über die Leistung der Seinen. Schlüssel zum Erfolg seien die gefährlichen Aufgaben und "die gute kämpferische Einstellung in der Feldabwehr" gewesen.Glänzende ReaktionenDabei setzte die Mannschaft die von Diagonalspieler Torsten Glüsing kurz vor der Partie aufgestellte Forderung, hinten zu kratzen, hervorragend um. "Kein Ball wurde verloren gegeben und oft noch erfolgreich in Gegenangriffe umgesetzt", erklärte Ehlers, der insbesondere mit Libero Sebastian Melzer und Außenangreifer Jan Reichelt zufrieden war. "Beide glänzten mit tollen Reaktionen." Hinzu kam ein Angriff, "der sehr effektiv und kompromisslos spielte", konstatierte Ehlers. Die beste Erfolgsquote hatte Christopher Wrobbel. "Ich hoffe, dass wir diesen positiven Trend nach der Winterpause fortsetzen können." red



Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Artikel vom 15.12.2003, Autor:


MTV Vechelde Volleyball

MTV-Reserve hofft wieder auf den Klassenerhalt

Volleyball-Landesliga Männer: Vechelde II siegt zweimal

Boden gut gemacht im Kampf um den Klassenerhalt in der Volleyball-Landesliga der Männer hat der MTV Vechelde II. Denn in beiden Heimspielen behielt der MTV die Oberhand - zuvor hatte er in acht Begegnungen nur ein einziges Mal gewonnen.

MTV Vechelde II - MTV Fürstenberg 3:1 (25:20, 22:25, 26:24, 25:18). MTV Vechelde II - USC Braunschweig IV 3:1 (25:22, 18:25, 25:11, 25:13).
Nerven bewies der Gastgeber in seiner ersten Partie, wehrte er doch im dritten Durchgang beim Stand von 23:24 einen Satzball ab. "Das war entscheidend für den Sieg", erklärte Vecheldes Spieler Peter Richerdt. "Der vierte Satz war dann nur noch Formsache."

Und der Erfolg gegen Fürstenberg verlieh den Gastgebern Selbstvertrauen. Zwar mussten sie Satz zwei abgeben, "aber anschließend haben wir dem USC nicht den Hauch einer Chance gelassen", bilanzierte Peter Richerdt, dessen Mannschaft nun nach dem dritten Sieg in Serie wieder zuversichtlich ist. "Der Klassenerhalt ist in greifbare Nähe gerückt." red



Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Artikel vom 14.12.2003, Autor: red


MTV Vechelde Volleyball, 1. Herren

Jürgen Ehlers: "Wir müssen härter zuschlagen"

Obgleich die Vechelder Oberliga-Volleyballer des MTV Vechelde zuletzt zwei Siege einfuhren, stehen sie noch immer auf dem letzten Tabellenplatz. Demzufolge steht der MTV auch am Sonnabend unter Druck.

VG Stadthagen/Bergkrug - MTV Vechelde. "Wir hoffen, dass wir den positiven Effekt aus den vergangenen Spielen ausnutzen können", sagte MTV-Spielertrainer Jürgen Ehlers, der am Sonnabend auf Zuspieler Markus Wehner und Gunnar Voigt verzichten muss. Dennoch ist der Coach zuversichtlich, "denn die Moral stimmt", freut er sich.
Und motivieren muss er ohnehin keinen. "Gewinnen wir auch in Stadthagen, sind wir im Mittelfeld der Liga", so Ehlers, "dabei wird es viel auf die Tagesform ankommen." Große taktische Vorgaben hält der Spielertrainer nicht für nötig. "Stadthagen hat eine sehr gute Feldabwehr", erklärt Ehlers, "da müssen wir härter zuschlagen." aé

Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Artikel vom 11.12.2003, Autor:


MTV Vechelde Volleyball

Volleyball-Landesliga Männer: Punkten für den Klassenerhal

Viel vorgenommen haben sich die Vechelder Landesliga-Volleyballer nach dem ersten Saisonerfolg vor zwei Wochen. Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause empfängt die MTV-Zweite den direkten Konkurrenten aus Fürstenberg sowie Spitzenreiter USC Braunschweig IV.

MTV Vechelde II - MTV Fürstenberg, MTV Vechelde II - USC Braunschweig IV."Zwei weitere Punkte auf der Habenseite sollten möglich sein", betont Vecheldes Peter Richerdt, "dabei werden wir uns voll auf Fürstenberg konzentrieren." Schließlich sei das Team aus dem Südwesten direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt.
Gegen den USC rechnet sich das MTV-Team nur Außenseiterchancen aus. "Die Oldies des USC spielen fast ohne Fehler und haben in ihren Reihen mehrere Akteure mit Bundes- und Regionalligaerfahrung", so Richerdt. aé

Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Artikel vom 11.12.2003, Autor: aé


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen

Schwarzes Wochenende für die Peiner Teams

Volleyball-Bezirksliga Frauen: Niederlage für den MTV Vechelde

Schwarzes Wochenende für die Bezirksliga-Volleyballerinnen aus dem Kreis Peine: Alle vier Teams mussten sich geschlagen geben

USC Braunschweig IV - MTV Vechelde 3:1 (13:25, 25:20, 18:25, 16:25)."Es lief einfach nicht rund", sagte Vecheldes Gina Walther. Starke Blockarbeit von Jasmin Klein und gute Angriffe verhalfen dem MTV zwar im zweiten Satz zum Ausgleich, doch die Freude währte nur kurz: Satz drei ging verloren. Der vierte Durchgang verlief bis zum 16:16 ausgeglichen, "aber danach haben wir haufenweise Fehler gemacht", erklärte Walther.

Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Artikel vom 08.12.2003, Autor: aé


MTV Vechelde Volleyball, 1. Herren

Volleyball-Oberliga Männer: Vechelde ist die rote Laterne los

Nach dem wichtigen Auswärtssieg in Groß Ellershausen vor zwei Wochen setzten die Vechelder Oberliga-Männer jetzt noch einen drauf. Glatt besiegte das MTV-Team den direkten Konkurrenten Vahrenwald. Die Vechelder haben zu ihrem Rhythmus zurückgefunden - und

TuS Vahrenwald II - MTV Vechelde 0:3 (24:26, 16:25, 23:25).ach genau einer Stunde waren sich die MTV-Spieler sicher, dass mit ihnen jetzt wieder zu rechnen ist. Auch ohne Stammzuspieler Markus Wehner gelang es dem Team, den Siebtplatzierten aus Vahrenwald in den Griff zu bekommen. "Wir haben im ersten Satz mit einer 6:0-Führung losgelegt", sagte Vecheldes Spielertrainer Jürgen Ehlers, "danach kam zwar wieder unsere Schwächephase, aber für den Satz hat es noch gereicht."
Ehlers hatte die Zuspielposition übernommen, und die von ihm inszenierten Angriffe zeigten ihre Wirkung. Vor allem Linkshänder Thorsten Glüsing überzeugte in Block und Angriff. "Im Angriff hatte er beinahe eine 100-Prozent-Quote, und auch der Rest der Mannschaft hat mitgezogen", sagte Ehlers, "da ging der zweite Satz wie von selbst." Im dritten Satz reagierte Vahrenwald und stellte um. Vechelde blieb bei der bewährten Formation und behielt das Spiel im Griff. "Zum Schluss ist es noch einmal eng geworden", sagte Ehlers, "aber ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir den Satz noch abgeben würden." aé

Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Artikel vom 01.12.2003, Autor:


- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 -