MTV-Vechelde.de - Volleyball - Presse -

Presse und Berichte

Filtern nach:   


Braunschweiger Zeitungsverlag   Peine Allgemeine Zeitung


VECHELDE AKTUELL Das Online Magazin für Vechelde   Der Vechelder


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

Durchwachsener Saisonstart für die 1. Damen

VSG Vechelde/Vallstedt 1 – MTV Astfeld 1:3 (23:25, 27:25, 15:25, 21:25).
 
Zwei Sätze lang konnten wir dem MTV Astfeld Paroli bieten und nach verlorenem ersten Satz den zweiten Durchgang knapp für uns entscheiden. Leider konnten wir unser Spielniveau nicht halten und so folgte eine deutliche Niederlage in Satz 3. Im 4. Satz keimte dann noch einmal Hoffnung auf und bis Mitte des Satzes waren wir auf Augenhöhe. Mehrere Eigenfehler und wenig Stimmung im Team führten schließlich dazu, dass wir auch diesen Durchgang an den Gegner abgeben mussten.  Leider konnten wir unser Potential nicht abrufen und mussten somit eine Niederlage quittieren.

...
[mehr]

Quelle: privat, Artikel vom 30.09.2018, Autor: Julia Jasiewicz


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

1. Damen entführen 2 Punkte aus Wenden

VSG Vallstedt/Vechelde - FC Wenden 3:2 (26-28; 25-13; 25-19; 12-25; 15-12).


Am Samstag traten wir zum ersten Spiel der Rückrunde gegen den FC Wenden an. Leider konnten uns Katha Zimmermann, Svenja Steinau, Janine Winkler und Chantal Andreä nicht unterstützen.


Der erste Satz startete mit zwei langen Ballwechseln  und man konnte bereits erahnen, dass es ein langes Spiel werden könnte. Zum Ende könnten wir uns allerdings absetzen und gingen schon mit 23-19 in Führung. Doch anstatt die zwei letzten Punkte zu machen, wurden wir von Ball zu Ball verkrampfter und es passte nur noch wenig zusammen. Der FC Wenden wußte unsere Schwäche zu nutzen, holte auf und gewann den sicher geglaubten Satz noch mit 28-26.

...
[mehr]

Quelle: privat, Artikel vom 19.12.2017, Autor: Caro Koepke


MTV Vechelde Volleyball, 1. Herren
MTV Vechelde

Vechelder Herren fahren endlich den zweiten Saisonsieg ein und gewinnen beim Tabellenzweiten Wenden deutlich mit 3:1

FC Wenden II - MTV Vechelde 1:3 (18:25, 13:25, 25:21, 19:25).


Der Tag begann zunächst mal mit einer kleinen Hiobsbotschaft: Maddin und Björn sollten eigentlich gestern auf das Spielfeld zurückkehren - für Björn gab es aber noch keinen gültigen Spielerpass. Auch, wenn Himmel und Hölle (naja, fast) in Bewegung gesetzt wurden, sollte sich daran auch bis zum Spielbeginn nichts mehr ändern.


Nun gut, Björn nahm dann eben die Rolle als Trainer ein. Wir starteten im Braunschweiger Norden im ersten Durchgang mit Jan im Zuspiel, Peta auf der Diagonalen, Alex und Florian auf Außen sowie Oliver und Thomas in der Mitte. Kai stabilisierte wie üblich Annahme und Abwehr auf der Liberoposition.

...
[mehr]

Quelle: privat, Artikel vom 17.12.2017, Autor: Thomas Junge


MTV Vechelde Volleyball, 2. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

Schlecht gestartet, hoch gewonnen!

MTV Salzgitter III - VSG GW Vallstedt/MTV Vechelde II 1:3 (26:24, 7:25, 10:25, 9:25):


Mit nur 8 Spielerinnen, die auch noch teilweise angeschlagen waren, holte sich die VSG nach misratenem Start letztlich noch eindeutig die einkalkulierten Punkte beim Schlusslicht.


Nachdem in Satz 1 von unserem Team der Ball eigentlich nur zum Gegner gespielt wurde und man auf die Fehler wartete, die der Gegener nicht machte, wurde es eng in diesem Satz. Zudem gingen zahlreichen Angriffsversuche ins Netz oder neben der Spielfeld. 2 Satzbälle waren schnell vergeben und es stand der 1. Satzverlust zu Buche.


Danach besann sich die VSG um die Zuspielerinnen Hannah Wegener und Merle Adam auf ihre Stärken und die körperliche Überlegenheit. Jede sich aufzeichnende Lücke wurde konsequent genutzt, was nun auch den Trainer so langsam wieder in gute Laune brachte. Jetzt saßen auch die meisten Angriffe oder der Punkt wurde überzeugend herausgespielt. Der MTV hatte ab Satz 2 eigentlich keine Chance mehr, die VSG diktierte das Spiel wie sie wollte. Das machen die Satzergebnisse noch einmal deutlich, der Verlustsatz war deshalb äußerst ärgerlich und überhaupt nicht notwendig.


Nun darf die Mannschaft mit 21 Puntken auf einen nicht unbedingt erwarteten 2. Tabellenrang das Jahr ausklingen lassen und sich auf die anstehende Weihnachtsfeier konzentrieren, die das Team am kommenden Samstag nach den RL-Spielen ausrichtet.


Für die VSG warten am Start: Lina Hussein, Julia Koch, Meret Bartmann, Merle Adam, Natalie Kolan, Hannah Wegener, Sophia Rother, Chantal Andreä.



Quelle: privat, Artikel vom 12.12.2017, Autor: Wilfried Weißer


MTV Vechelde Volleyball, 2. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

2. Damen möchte Platz 2 festigen!

MTV Salzgitter III - VSG GW Vallstedt/MTV Vechelde II: Zum letzten Spieltag 2017 reisen die Damen der VSG mal wieder dezimiert an. Es sieht so aus, als hätte der Trainer nur 7 Spielerinnen zur Verfügung. Aber auch die sollten in der Lage sein, die gute Ausgangsposition der Reserve zu untermauen und den 2. Tabellenrang zu festigen, bevor dann die "dicken Brocken" im neuen Jahr die Gegner sein werden.


"Wir wollen das Spieljahr mit einem Erfolg abschließen, um dann in aller Ruhe die Weihnachtsfeier am Wochenende bei bester Laune vorbereiten zu können."



Quelle: privat, Artikel vom 07.12.2017, Autor: Wilfried Weißer


MTV Vechelde Volleyball, 2. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

Harter Kampf, für zwei Punkte

Samstag ging es für uns, die zweite Damen des VSG, nach Goslar. Wir trafen mit neun Spielerinnen, an dem für uns schon bekannten Ort, ein. Durch die vergangenen, erfolgreich geholten Punkte waren wir dementsprechend motiviert.


Nach einem verspäteten Anpfiff begann das zweite Spiel gegen den MTV Goslar, welcher wieder durch treue und laute Fans auf der Tribüne, unterstützt wurde. So ging der erste Satz, aufgrund von verschiedenen Fehlern unserseits, an den stärker gewordenen MTV. Gerade bei Aufstellung, Annahme und Absprache hat unser Team unnötig viele Punkte verschenkt.

...
[mehr]

Quelle: privat, Artikel vom 03.12.2017, Autor: Rieke Jaekel


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

Ãœberraschung blieb leider aus

VSG Vallstedt/Vechelde I : USC Braunschweig II; 72 Minuten  0:3 (26:28 ; 17: 25 ; 23:25):
Ohne Svenja Steinau, Chantal Andreá und die kurzfristig erkrankte Carolin Koepke ging es am Samstag in die frostige Halle der Rothenburgschule in Braunschweig. Mit leicht geänderter Aufstellung, Julia griff über die Außenposition an, wurde losgelegt.


Nathalie startete mit einer starken Angabenserie aus der eine 6 Punkte Führung resultierte, die sich leider im Laufe des Durchgangs stetig verkleinerte. Nicht in der Lage „den Sack zu zumachen“ mussten wir uns in der Verlängerung denkbar knapp geschlagen geben.


Im zweiten Satz konnten leider nur zu Anfang mitgehalten werden. Der USC verstand es immer besser unsere Schwächen auszunutzen und gewann am Ende verdient deutlich.


Nach etwas holprigem Start fingen wir uns im dritten Durchgang noch einmal, so dass ein spannender Schlagabtausch entstand. Verkrampfung und Inkonsequenz im Abschluss waren nun unser Gegner. Am Ende schlugen wir uns mehr oder weniger selbst.


Schade, aber zumindest gab es nicht den erwarteten „Abschuß“ und die Stimmung in der Mannschaft blieb trotz Niederlage harmonisch.


Für die VSG spielten: Katharina Zimmermann, Anna Rösel, Lara Buchberger, Nathalie Schlagner, Julia Jasiewicz, Inga Beyer, Lisa Andreá, Angelika Klenke, Jennifer Korth.



Quelle: privat, Artikel vom 02.12.2017, Autor:


MTV Vechelde Volleyball, 2. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

VSG GW Vallstedt/MTV Vechelde II springt mit einem Sieg gegen MTV Braunschweig IV auf Tabellenplatz 2

Am Samstag, den 25.11.2017, hatte die 2. Damenmannschaft der VSG eine verhältnismäßig kurze Anreise zu ihrem Punktspiel, denn mit zehn Spielerinnen der VSG ging es zum Derby gegen den MTV Braunschweig IV in die Sporthalle an der Gaußschule in Braunschweig.


Nach drei Siegen in Folge sollten in der Partie gegen den MTV Braunschweig IV am Wochenende weitere Punkte gesammelt werden. Im Vorbericht zeigte sich der Trainer, Willex, zuversichtlich als er aufgrund der vier ihm zur Verfügung stehenden Auswechselspielerinnen auf verschiedene Variationsmöglichkeiten in der Aufstellung hinwies.

...
[mehr]

Quelle: privat, Artikel vom 27.11.2017, Autor: Lina Hussein


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

Erst schwach, dann stark!

VSG Vallstedt/Vechelde  - Tuspo Wende 3   0:3 (12:25, 16:25, 17:25):
Voll motiviert ging VSG Vallstedt /Vechelde  ins Spiel gegen Weende 3, doch sie fanden einfach nicht ihren Spielrythmus,  so daß  viele Eigenfehler zu verzeichnen waren und das Spiel schnell mit einer 3:0 - Niederlage beendet wurde.


VSG Vallstedt/Vechelde  -  SC Wolfenbüttel  3:0 (25:16, 25:22, 25:20):
Schnell War die Niederlage gegen Weende 3 vergessen. Durch druckvolle Aufschläge von Lisa Andreä und Natalie Schlagner kam VSG Vallstedt /Vechelde wieder ins Spiel  und wurde immer sicherer. Plötzlich klappte die Annahme, das Zuspiel und das Angreifen wieder, so daß VSG das Spiel mit 3:0 gewann.


Für die VSG spielten: Anna Rösel, Caro Koepke, Inga Beyer, Jenni Korth, Julia Jasiewicz, Katharina Zimmermann, Lara Buchberger, Lisa Andreä, Nathalie Schlagner, Svenja Steinau und Geli Klenke



Quelle: privat, Artikel vom 22.11.2017, Autor: Geli Klenke


MTV Vechelde Volleyball, 1. Herren
MTV Vechelde

Im fünften Anlauf hat es auch bei den Vecheldern geklappt:

In der Staffel 5 feierte der abstiegsgefährdete MTV seinen ersten Saisonsieg

USC Braunschweig IV – MTV Vechelde 0:3 (18:25, 20:25, 23:25).


Im Kellerduell hat der MTV seine Niederlagen-Serie gestoppt. „Allerdings mussten wir hart für diesen Erfolg arbeiten“, stellte Vecheldes Spieler Thomas Junge fest und verwies darauf, dass der USC sich mit Spielern aus der Fünftvertretung verstärkt hatte, die Vierter der Staffel sind.


In den entscheidenden Situationen jedoch habe sein Team immer noch eine Schippe drauflegen können. „Zwar gab es einige Phasen, in denen dann immer gleich mehrfach die Annahme nicht sauber zum Zuspieler gebracht oder zu wenig Druck im Angriff entwickelt wurde. Trotzdem kämpfte sich die Mannschaft immer wieder zurück“, lobte Junge. Besonders eindrucksvoll sei das im dritten Durchgang gelungen, als die Vechelder einen 11:16-Rückstand nach einer Auszeit in eine 17:16-Führung drehten. Junge war zufrieden: „Die Leistung bewegte sich zwar nicht auf dem Niveau unseres letzten Auswärtsspiels beim MTV Gamsen, aber in der Gesamtschau sorgte eine durch die Bank relativ konstante Mannschaftsleistung dafür, dass der Sieg am Ende auch in der Höhe vollkommen verdient war.“



Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung, Artikel vom 14.11.2017, Autor: Ralf Büchler


- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 -