MTV-Vechelde.de - Volleyball - Presse -

Presse und Berichte

Filtern nach:   


Braunschweiger Zeitungsverlag   Peine Allgemeine Zeitung


VECHELDE AKTUELL Das Online Magazin für Vechelde   Der Vechelder


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

Bewährungsprobe in eigener Halle

VSG Vallstedt/Vechelde – VfB Fallersleben, VSG Vallstedt/Vechelde – MTV Braunschweig II (Samstag, 22.11.2014 um 15.00 Uhr in Vallstedt).


Zum ersten Heimspieltag muss das Team der VSG lediglich auf die verletzte Melissa Bock verzichten. Eine gute Ausgangsposition. Denn es steht die erste richtige Bewährungsprobe der Saison an. Zwei Spiel in Folge und dann gegen das Spitzenteam des MTV Braunschweig.

...
[mehr]

Quelle: privat, Artikel vom 18.11.2014, Autor:


MTV Vechelde Volleyball, 1. Herren
MTV Vechelde

Vechelde dreht im Derby ein 0:2 zum 3:2

Vechelde dreht im Derby ein 0:2 zum 3:2
Die VG Ilsede greift an, die Vechelder recken sich zum Block. Foto: Isabell Massel

Chancenlos waren die Landesliga-Volleyballer des MTV Vechelde im Spitzenspiel: Sie unterlagen Wolfenbüttel mit 0:3. Anschließend jedoch wandelten sie im Derby einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Erfolg um.

...
[mehr]

Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung, Artikel vom 17.11.2014, Autor: rd


MTV Vechelde Volleyball, 1. Herren
MTV Vechelde

Ein Spieltag mit Licht und Schatten

Vechelde muss sich dem WVC II geschlagen geben

MTV Vechelde - Wolfenbütteler VC II 0:3 (19:25 20:25 24:26). Gegen den Tabellenführer konnte der MTV dank einer stabilen Annahme die ersten zwei Sätze lange ausgeglichen gestalten, musste sich aber aufgrund der starken Abwehrarbeit des Gegners am ende doch deutlich geschlagen geben. Im dritten Satz führte Vechelde bis zum Schluss, konnte sich dann aber im Angriff nicht durchsetzen und gab den Satz somit dennoch ab.


MTV Vechelde - VG Ilsede 3:2 (26:28 19:25 25:12 25:22 15:6). Gegen Ilsede starteten die Vechelde sehr konzentriert und spielten sich einen Vorsprung heraus. im Laufe des Satzes ließ aber die Konzentration in Annahme und Angriff nach und somit gelang es Ilsed den Rückstand aufzuholen und der 1. Satz noch zu gewinnen. Im 2. Satz führte Ilsede aufgrund eine schlechten Annahme und vielen Fehlern im Angriff hoch, doch Vechelde gab nicht auf und kämpfte sich Punkt für Punkt wieder heran. Am Ende war der Vorsprung der Ilseder dennoch zu groß und gewann den Satz ungefährdet. Da man an diesem Spieltag nicht mit leeren Händen darstehen wollte besannen sich die Vechelde auf ihre Stärken und setzten den Gegner durch gute Aufschläge immer wieder unter Druck und vorallem Florian Rausche und Björn Koepke konnten sich im Angriff immer wieder durchsetzen. Der 4. Satz war zwar wieder ausgeglichen, Vechelde konnte sich aber schnell mit zwei bis drei Punkten absetzen und gab diesen Vorsprung auch nicht wieder ab. Im 5. Satz war es wieder das gute Aufschlagspiel und viele Eigenfehler beim Gegner, der Vechelde am Ende Jubeln ließ.


Es spielten: Baumann, Faulhaber, Koepke, Künanz, Rausche, Reichelt, Rüther, Steinmann



Quelle: privat, Artikel vom 16.11.2014, Autor: Jan Reichelt


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

Auswärtssieg mit Verlängerung

Bezirksliga Frauen Volleyball

TuS Bröckel – VSG Vallstedt/Vechelde 1:3 (11:15, 25:15, 18:25, 12:25). Das Ziel zu gewinnen und am kommenden Wochenende ungeschlagen in den ersten Heimspieltag zu gehen wurde erreicht. Der Weg dahin war allerdings doch nicht so schnörkelos wie manche im Vorfeld erwartet hatten. In der engen Halle kam die Mannschaft um Spielführerin Eileen Bergmann nicht so gut zurecht. Es gab doch einige Deckenberührungen besonders bei Abwehraktionen aus den Laufbewegungen heraus. Im ersten Satz konnte Saskia Volny beim 10:10 die auffälligsten Akzente setzen. Mit ihren druckvollen Aufschlägen legte sie den Grundstein für den Satzgewinn.

...
[mehr]

Quelle: privat, Artikel vom 16.11.2014, Autor: Axel Burgdorf


MTV Vechelde Volleyball, 1. Herren
MTV Vechelde

Alles geben für die Tabellenführung

Volleyball Landesliga 6 Herren: Vechelde hat Heimrecht

MTV Vechelde - Wolfenbütteler VC II, MTV Vechelde - VG Ilsede (Sa, 15.11.14 ab 15:00, Sporthalle II an der Berliner Straße 47 in Vechelde). Der MTV Vechelde will alles geben, um am Ende des Spieltages Tabellenführer zu sein. Zum ersten Heimspiel der Saison für den MTV Vechelde kommen zwei Aufsteiger in die Sporthalle an der Berliner Straße, die unterschiedlich in die Saison gestartet sind. Im ersten Spiel trifft der MTV auf den aktuellen Tabellenführer Wolfenbütteler VC II, der mit drei ungefährdeten Siegen schon voll in der Liga angekommen ist. Im zweiten Spiel treffen die Vechelde auf die 7. platzierte VG Ilsede, die bisher nur gegen GW Vallstedt II punkten konnten.


Fehlen werden dem MTV Thomas Mysliwitz und Maik Kutzer, die beide Privat verhindert sind. Ebenfalls ist der Einsatz von Jan Reichelt aufgrund einer Trainingsverletzung fraglich. „Ich habe beide Mannschaften noch nicht spielen sehen, aber aufgrund der angespannten Personalsituation wäre ich schon mit einem Sieg zufrieden“, so Reichelt. Zur Entlastung wird erstmals diese Saison Thomas Rüther im Aufgebot der Vechelder stehen.



Quelle: privat, Artikel vom 11.11.2014, Autor: Jan Reichelt


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

Aufbruch ins Ungewisse für die Damen der VSG Vallstedt/Vechelde

Volleyball Bezirksliga 12 Frauen

TuS Bröckel – VSG Vallstedt/Vechelde (Samstag, 15.11.2014 um ca. 16.00 Uhr in Bröckel). Der TuS Bröckel ist für die VSG ein unbekannter Gegner, der in dieser Spielzeit auch erst ein Spiel bestritten hat und dies deutlich verlor.


Die VSG will gewinnen. Nach einer fünfwöchigen Spielpause muss die Mannschaft wieder in den Wettkampfmodus finden. Um dies zu trainieren wurden in den vergangenen Wochen zwei Spiele gegen den Landesligisten VC Wolfenbüttel II ausgetragen. Dabei waren die Leistungen sehr schwankend.


Die Mannschaft hat das Potential zu den besten Teams der Liga zu gehören. Dafür sind aber konstante Leistungen erforderlich. Die Spielerinnen müssen im Spielsystems des Trainers weiter rotieren und sich flexibel zeigen. Das geling noch nicht immer. In der Ballannahme gibt es durch die häufigen Aufstellungswechsel noch Abstimmungsprobleme. Das dadurch ein wenig der Spielfluss leidet ist allen Beteiligten klar. „Gegen Bröckel wollen wir uns schnell die Netzhoheit sichern und mit einem klaren Spielaufbau unsere Angriffsstärke nutzen“ so der Trainer.


Mannschaftsführerin Eileen Bergmann zeigt sich zuversichtlich. „Am 22.11. wollen wir uns erstmals in Vallstedt vor heimischen Publikum präsentieren. Das wollen wir ungeschlagen tun. Also müssen wir Bröckel schlagen, auch um den Anschluss an die Tabellenführer des USC BS, MTV BS und Stederdorf nicht zu verlieren.“


Fehlen bei der VSG werden Melissa Bock (Fußverletzung), Jennifer Korth (Urlaub), Julia Wittekopf (verhindert) und Jeanine Rosenow (verhindert).



Quelle: privat, Artikel vom 11.11.2014, Autor: Axel Burgdorf


MTV Vechelde Volleyball, Jugend U20 männlich

Jugendrunde U20 mixed: Vechelde unterliegt Vallstedt

MTV Vechelde - GW Vallstedt 2:3 (25:21, 21:25, 22:25, 25:17, 6:15)

Mit nur 6 Spielern des Grün Weiß Vallstedt gelang es den MTV Vechelde in 5 Sätzen zu besiegen, trotz eines verletzten Spielers an der Kapsel.


Angespannt startete die Jugend des Grün Weiß Vallstedt in den ersten Satz, wodurch viele eigene Fehler entstanden sind. Im ersten Satz gelang es nicht den Gegner genügend unter Druck zu setzten, da die Spieler und Spielerinnen mit ihren Gedanken noch nicht voll und ganz beim Spielgeschehen waren. Dieser Satz ging somit an den MTV Vechelde mit 25:21.

...
[mehr]

Quelle: privat, Artikel vom 29.10.2014, Autor: Julia Jasiewicz und Anna Rösel


MTV Vechelde Volleyball, 1. Herren
MTV Vechelde

Nach Vecheldes Aufholjagd bricht GW ein

Weiterhin auf ihren ersten Punkt warten müssen die Landesliga-Volleyballer aus Vallstedt, denn sie verloren zunächst gegen die West Elm Volleys und anschließend auch das Derby gegen den MTV Vechelde II.

Nach Vecheldes Aufholjagd bricht GW ein
Der SV GW Vallstedt (links) verlor das Landesliga-Derby gegen den MTV Vechelde (von rechts Thomas Mysliwietz und Martin Faulhaber) mit 1:3. Foto: Ralf Büchler

GW Vallstedt II - MTV Vechelde 1:3 (25:23, 13:25, 24:26, 12:25). „Gegen den Meisterschaftsfavoriten haben wir konzentrierter begonnen und uns mit ihm einen offenen Schlagabtausch geliefert“, sagte Weißer. Doch nachdem GW den ersten Satz gewonnen hatte, sei die Partie anschließend erwartungsgemäß verlaufen: „Die Vechelder haben das Heft in die Hand genommen und das Spiel bestimmt“, berichtete Weißer.

Im dritten Durchgang fanden die Vallstedter zurück in die Partie und führten bereits 20:14. „Wir waren aber nicht in der Lage, den Satz konsequent zu beenden - und nachdem der MTV den Satz noch gedreht hatte, war das Spiel gelaufen, da wir danach nichts mehr entgegenzusetzen hatten“, gestand Weißer.

Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung, Artikel vom 21.10.2014, Autor: rd


MTV Vechelde Volleyball, Jugend U20 männlich

Jugendrunde U20 mixed: Auswärtskrimi in Wolfsburg

TV Jahn Wolfsburg - MTV Vechelde 2:3 (9:25;25:18;20:25;25:23;17:19)

Jugendrunde U20 mixed: Auswärtskrimi in Wolfsburg
Für den MTV waren erfolgreich: Alexander Will, Nils Blank, Franka Schlieker, Leonie Messerschmidt, Oliver Krönert und Konstantin Köhler. Foto: Jennifer Korth

Am Sonntagmorgen ging es für die Vechelder U20 mixed mit nur sechs Spielern zum Auswärtsspiel beim TV Jahn Wolfsburg. Durch eine klasse Angabenserie brachte Alex den MTV mit 11:0 in Führung. Dieser Vorsprung reicht, um den ersten Satz sicher zu Ende zu bringen. Nach dem Seitenwechsel erwachten die Jahner allerdings und nutzen unsere Unaufmerksamkeiten konsequent. Den dritten Durchgang konnten wir erneut durch ein sehr gutes Aufschlagspiel für uns verbuchen. Diesmal waren es Leonie und Konstantin die durch konzentrierte Aufschläge den Satzgewinn sicherten. Nun war der erste Saisonerfolg zu greifen nah, aber Wolfsburg gab noch nicht auf. Es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel mit tollen Ballwechseln die (dachte ich zumindest) an Spannung nicht zu übertreffen waren. Wenn Olli und Nils am Netz standen gab es kein durchkommen und Franka zeichnete sich durch sehr gute Aktionen auf der Zuspielposition aus. Leider litt unser bisher so gutes Aufschlagspiel an der Nervosität, so dass Jahn am Ende die Nase vorn hatte. Jetzt war der Tiebreak angesagt. Nach erfolgreicher Seitenwahl brauchten wir erstmal etwas Zeit um unsere Nerven wieder in den Griff zu bekommen, so dass Wolfsburg mit 6:2 in Führung ging. Wieder auf der "Gewinnerseite" starteten alle voll durch und kämpften um jeden Ball. Weder Eltern noch Trainer hielt es jetzt auf den Bank und auch das Schiedsgericht aus Vallstedt fieberte mit. Selbst ein Aufstellungsfehler beim 16:16 brachte das Team nicht mehr aus dem Konzept, so dass nach 96 Minuten der erste Sieg völlig verdient gefeiert werden konnte!



Quelle: privat, Artikel vom 19.10.2014, Autor: Jennifer Korth


MTV Vechelde Volleyball, 2. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

Erstes Heimspiel mit Doppelsieg

2. Damen weiterhin Tabellenführer

VSG Vallstedt Vechelde II - VSG Stederdorf/Wipshausen 3:0 (25:14, 25:7, 25:13)


Zum ersten Heimspieltag der 2.Damen reiste der VSG Stederdorf/Wipshausen an. Zunächst waren die Spielerinnen des VSG Vallstedt noch sichtlich nervös und ließen die anfänglichen Punkte liegen. Doch mit sicheren Aufschlägen und besseren Absprachen holten sie auf und gewannen den ersten Satz mit 25:14.

...
[mehr]

Quelle: privat, Artikel vom 19.10.2014, Autor: Julia K. & Julia J.


- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 -