MTV-Vechelde.de - Volleyball - Presse -

Presse und Berichte

Filtern nach:   


Braunschweiger Zeitungsverlag   Peine Allgemeine Zeitung


VECHELDE AKTUELL Das Online Magazin für Vechelde   Der Vechelder


MTV Vechelde Volleyball, 2. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

Pflichtsieg auf dem Weg zur Meisterschaft

VSG Vallstedt/Vechelde II - Wolfenbütteler VC 3:0. Nach dem Doppelsieg Zuhause vor zwei Wochen – unter anderem mit einem entscheidenden Spiel gegen den Tabellenzweiten MTV Astfeld – konnte die zweite Damen am Sonntag in Wolfenbüttel erneut Siegen. Mit einem 3:0 gegen die Mannschaft vom Wolfenbütteler VC, stehen wir so weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Tabelle. Das Spiel an sich war nicht sonderlich spannend. Gegen die unterlegenen Wolfenbütteler hatten wir leichtes Spiel mit wenig Platz für Außergewöhnliches. Aufgrund der frühen Uhrzeit führte jedoch die Müdigkeit einige Male zum Konzentrationsschwund. So ging der erste Satz mit 25:10 an uns. Im Nächsten folgte anschließend ein kleiner Einbruch mit 25:14, den wir nicht auf uns sitzen ließen. Somit sammelten wir unsere Konzentraion im dritten Satz. Diesen konnten wir auch für uns entscheiden, dabei hervorzuheben ist die 16-punktige Aufschlagserie von Chantal Andreä, die bei einem Punktestand von 9:4 startete und mit dem Sieg endete. Damit ist eine weitere Hürde auf dem Weg zur Meisterschaft genommen. Schon am nächsten Spieltag, den 21. Februar, könnten wir nach einem weiteren Erfolg gegen die Astfelder Damen unseren Aufstieg in die Bezirksklasse feiern. Trainer und Spieler sind top-motiviert und bereiten sich ehrgeizig und mit viel Kampfgeist auf den Gegner (und die darauffolgende Feier) vor.


Die VSG spielte mit: Julia Jasiewicz, Chantal Andreä, Lisa-Marie Andreä, Verena Dittert, Pia Ehlers, Anna Rösel, Julia Koch und Elif Dere.



Quelle: privat, Artikel vom 26.01.2015, Autor: Julia Jasiewicz


MTV Vechelde Volleyball, 1. Herren
MTV Vechelde

Zwei vermeintliche leichte Spiele für Vechelde

Die Tabellenführung in der Volleyball-Landesliga 6 behaupten

Zwei vermeintliche leichte Spiele für Vechelde
Martin Faulhaber und die Vechelder wollen Platz eins behaupten. Foto: rd

Die Tabellenführung in der Volleyball-Landesliga 6 behaupten: Das hat sich der MTV Vechelde für den morgigen Heimspieltag vorgenommen - und alles andere als zwei Siege für den Spitzenreiter wäre auch eine Überraschung, erwartet er doch das Schlusslicht aus Vallstedt und den Vorletzten aus Braunschweig.


MTV Vechelde - GW Vallstedt II, MTV Vechelde - USC Braunschweig V (Sonnabend, 15 Uhr). „Vom Papier her sieht es nach zwei vermeintlich leichten Spielen aus“, erklärt Vecheldes Akteur Martin Faulhaber. „Aber aller Voraussicht nach stehen uns nur sieben Spieler zur Verfügung.“ Trotzdem geht er davon aus, „dass im Derby gegen Vallstedt ein klarer Sieg für uns machbar ist“, sagt Faulhaber. „Vorausgesetzt, wir rufen die Leistung ab, die wir zuletzt beim Spitzenspiel in Wolfenbüttel geboten haben.“


Keiner dürfe jedoch den Fehler machen und glauben, „dass wir die Vallstedter im Schongang besiegen können“, mahnt er. Allein schon deshalb nicht, „weil sie gegen uns hochmotiviert sein werden“, sagt Faulhaber, dessen Mannschaft auch in der zweiten Partie favorisiert ist. „Es kommt aber immer auch darauf an, mit welchem Team die Braunschweiger auflaufen“, erklärt er. Bange ist ihm indes nicht. „Wenn die Kraftreserven ausreichen, sollte auch gegen den USC ein glatter Sieg möglich sein.“



Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung, Artikel vom 22.01.2015, Autor: rd


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

Vallstedt/Vechelde jetzt Erster

Zwei Heimspiele, zwei glatte Siege: Die Bezirksliga-Volleyballerinnen der VSG Vallstedt/Vechelde gewannen sowohl gegen Bröckel als auch Müden mit 3:0 und übernahmen damit die Tabellenführung in der Staffel 13.

Vallstedt/Vechelde jetzt Erster
Katharina Zimmermann zählte zu den Leistungsträgerinnen bei der VSG Vallstedt/Vechelde. Foto: Isabell Massel

Sie profitierten davon, dass Titel-Mitfavorit VSG Stederdorf/Wipshausen seinen Tie-Break-Krimi in Uetze verlor.


VSG Vallstedt/Vechelde - TuS Bröckel 3:0 (25:13, 25:11, 25:16). „Bröckel war uns in allen belangen unterlegen“, sagte VSG-Coach Axel Burgdorf. Großen Anteil am klaren Sieg hatten Jana Zmiezskol und Katharina Zimmermann. „Die beiden waren gut aufgelegt und haben ihre Angreiferinnen immer wieder gut in Szene gesetzt“, lobte der Coach.


VSG Vallstedt/Vechelde - TuS Müden/Dieckhorst 3:0 (25:10, 25:15, 27:25). „Die ersten beiden Sätze waren sehr einseitig“, erklärte Burgdorf. Im dritten Durchgang dagegen habe es einen Bruch gegeben. „Die Fehler und Abstimmungsprobleme häuften sich.“ Entsprechend ging Müden mit 24:20 in Führung. Doch anschließend fand die VSG zu alter Stärke zurück - und Jennifer Korth bereitete dann mit zwei guten Aufschlägen die letzten Punkte zum Spielgewinn vor. „Das Selbstbewusstsein war groß genug, den Satz noch zu drehen.“



Quelle: Peiner Allgmeine Zeitung, Artikel vom 21.01.2015, Autor: cm


MTV Vechelde Volleyball, 1. Herren
MTV Vechelde

Beim Tabellenführer hängen die Trauben hoch!

MTV Vechelde I – GW Vallstedt II

David gegen Goliath! Das ist wohl die Ausgangsposition für die Grün-Weißen, völlig normal wenn der Tabellenerste gegen den Letzten spielt.


Nichts desto Trotz kann GW frei aufspielen, hat man doch überhaupt nichts zu verlieren. Alles andere als eine glatte Niederlage wäre ein Überraschung. Zumal bei den Vallstedtern noch einige Absagen zu beklagen sind. Möglicherweise gibt es Aushilfe aus der 3. Mannschaft. „Wir wollen uns teuer verkaufen, vielleicht nimmt uns der MTV ja nicht erst und leistet sich Nachlässigkeiten.“



Quelle: privat, Artikel vom 21.01.2015, Autor: Willex


MTV Vechelde Volleyball, 1. Herren
MTV Vechelde

3:0 im Topspiel: Vechelde klettert auf Platz eins

Die Tabellenspitze erobert haben die Landesliga-Volleyballer des MTV Vechelde: Im Topspiel der Staffel 6 gewannen sie gegen den Wolfenbütteler VC II - und verdrängten diesen damit von Platz eins.

3:0 im Topspiel: Vechelde klettert auf Platz eins
Der MTV Vechelde (rote Trikots) gewann in Wolfenbüttel mit 3:0 und übernahm damit in der Landesliga 6 die Tabellenführung. Foto: im

Wolfenbüttler VC II - MTV Vechelde 0:3 (20:25, 17:25, 13:25). „Trotz aller Personalsorgen haben wir alles auf eine Karte gesetzt und trotz nur sieben Spielern mit Libero agiert“, erklärte MTV-Spieler Martin Faulhaber. „Dieses Risiko ist belohnt worden.“ Grundstein für den Sieg sei die geschlossene Mannschaftsleistung gewesen. „Außerdem war jeder von uns hochmotiviert und wollte die Niederlage vom Hinspiel wieder gut machen“, erläuterte er.


Dennoch gerieten die Vechelder zu Beginn der Sätze in Rückstand. Doch davon ließen sie sich nicht irritieren. „Wir haben dann immer gut ins Spiel gefunden. Die Annahme war insgesamt sehr stabil, so dass im Angriff ein variables Spiel möglich war.“


Eine weitere Stärke des MTV waren die Aufschläge. „Sie waren so gefährlich, dass die Wolfenbütteler keinen vernünftigen Spielaufbau hinbekamen“, sagte Faulhaber. In den Sätzen eins und zwei war jeweils eine Aufschlagserie von Thomas Mysliwietz ausschlaggebend, im dritten Satz von Björn Koepke. Fazit: „Dass wir so glatt gewinnen, hat keiner von uns erwartet“, gestand Faulhaber.



Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung, Artikel vom 19.01.2015, Autor: rd


MTV Vechelde Volleyball, Jugend U18 weiblich

Vecheldes Jugendvolleyballerinnen dürfen sich über neue Trikots freuen

Freuen dürfen sich die Spielerinnen der Nachwuchsmannschaften des MTV Vechelde, die gleich zwei neue Trikotsätze bekommen haben. Möglich machte dieses eine Spende der Volksbank Vechelde-Wendeburg über 1000 EUR aus den den Reinerträgen des VR Gewinnsparens

Vecheldes Jugendvolleyballerinnen dürfen sich über neue Trikots freuen


Strahlend nahmen die U18-Volleyballerinnen den Scheck von Frau Schünemann entgegen und präsentierten sich sogleich am 18.01.2015 bei den Bezirksmeisterschaften in Hann. Münden im neuen Gewand. Leider konnten die Trikots nicht erfolgreich eingeweiht werden. Für die noch recht junge Vechelder U18-Mannschaft war das Teilnehmerfeld zu erfahren, als dass ein Sieg hätte möglich sein können. So kam das Team nicht über Platz 6 hinaus.

Am Samstag 24.1.2015 präsentiert sich erstmals die weibliche U20-Mannschaft im neuen Trikot vor heimischen Publikum. Zusammen mit der U20-Mixedmannschaft des MTV ist die Jugendrunde der Region Braunschweig zu Gast in Vechelde. Gespielt wird ab 14 Uhr in der Sporthalle II, Berliner Straße 47.

Am Sonntag 25.1.2015 folgt dann die U14 Jugendrunde von 10 bis 12 Uhr ebenfalls in der Sporthalle II. Auch dort nimmt ein Team des MTV Vechelde teil.”


Quelle: privat, Artikel vom 19.01.2015, Autor: Kai Baumann


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

VSG Damen wieder in der Spitzengruppe zurück

Das war deutlich! Zwei klare Siege gegen die Tabellenkinder bringen uns zurück in die Spitzengruppe. Allerdings ist die Tabelle noch etwas schief in unserer 8er Staffel. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass uns die drei deutlichen Niederlagen im Dezember eher auf Platz drei bis vier wiederfinden lassen als das derzeitige Tabellenbild widergibt. Das schmälert aber die Leistung des Teams in keinster Weise.


VSG Vallstedt/Vechelde – TuS Bröckel 3:0 (25:13, 25:11, 25:16). Eine sehr konzentrierte und abgeklärte Spielweise zeigte im ersten Spiel Bröckel deutlich die Grenzen auf.


VSG Vallstedt/Vechelde – TuS Müden/Dieckhorst 3:0 (25:10, 25:15, 27:25). Auch im Zweiten Spiel sah alles nach einer klare Angelegenheit aus. Doch der dritte Satz brachte so seine "Auszeiten" auf unserer Seite mit sich. Nach 18:18 und 20:24 Rückstand ist es umso bemerkenswerter, dass der satz nicht verloren gegeben wurde und am Ende ein 27:25 rauskam.


Nun heisst es trainieren, stabilisieren und weiterentwickeln in den kommenden Trainingseinheiten. Denn wir gehen nun in eine vierwöchige Spielpause, bevor am 21.02.15 in einem weiteren Heimspiel mit dem MTV Braunschweig und VfL Uetze direkte Konkurrenten aus der Spitzengruppe zu Gast sind.


Zum Einsatz kamen: Wiebke Weber, Katharina Zimmermann, Jana Zmieszkol, Eileen Bergmann, Jennifer Korth, Julia Wittekopf, Anke Konnerth, Angelika Klenke



Quelle: privat, Artikel vom 17.01.2015, Autor: Axel Burgdorf


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

Heimspieltag der 1. Damen in Vechelde


Heimspiele in diesem Jahr finden nun in der Vechelder Sporthalle II, Berliner Straße statt. Nach dem geglückten Jahresauftakt kommen zum Heimspieltag nun die Teams vom TuS Bröckel und TuS Müden/Dieckhorst. Die Hinspiele gewann unser Team.


Nun gilt des den Trend vom vergangenen Wochenende zu bestätigen. Dabei muss das Team auf Saskia Volny (Fingerverletzung) verzichten. Janine Rosenow rückt nach überstandener Erkrankung wieder in die Mannschaft.


Unser Saisonziel "in der zweiten Saisonhäflte zu den Spitzenteams vorstoßen" erreichen wir nur, wenn zwei Siege erzielt werden. Da würden wir uns alla natürlich über entsprechende Unterstützung freuen. Alle Vallstedter Teams haben spielfrei und können kommen. Wir freuen uns auf Euch.




Quelle: privat, Artikel vom 15.01.2015, Autor: Axel Burgdorf


MTV Vechelde Volleyball, 1. Herren
MTV Vechelde

MTV Vechelde reist in Minimalbesetzung zum Spitzenspiel nach Wolfenbüttel

Volleyball-Landesliga 6: Wolfenbüttler VC II - MTV Vechelde

Am Samstag den 17.01.2015 reisen die Volleyballer des MTV Vechelde zum Spitzenspiel der Landesliga 6 nach Wolfenbüttel. Die Personaldecke der Vechelder ist allerdings sehr dünn (Urlaub, Verletzungen), so dass geschaut werden muss, wer alles spielfähig ist. Von daher gehen die Vechelder sicherlich als Außenseiter in die Partie. Aufgrund der Erfahrung der Mannschaft hoffen die Vechelder auf eine Überraschung, um die Niederlage im Hinspiel vergessen zu machen. Einfach wird es aber mit Sicherheit nicht, da die Wolfenbüttler zum Heimspieltag sicherlich mit größerer Personaldecke auflaufen werden. Vielleicht wird es zum Vorteil für die Vechelder, dass sie das zweite Spiel des Tages bestreiten. Vielleicht lässt bei den Wolfenbüttlern dann die Konzentration und Kraft etwas nach.



Quelle: privat, Artikel vom 14.01.2015, Autor: Martin Faulhaber


MTV Vechelde Volleyball, 1. Damen
VSG GW Vallstedt / MTV Vechelde

1. Damen siegen 3:2 zum Jahresauftakt


VfL Uetze - VSG Vallstedt/Vechelde 2:3 (16:25, 25:23, 21:25, 25:18, 9:15). Es war ein spannendes und jederzeit sehenswertes Match. Die Mannschaft zeigte sich nach drei Niederlagen im letzten Jahr gut aufgelegt.  Besonders im Aufschlagspiel wurde das Risiko häufig belohnt.


Gab es besonders an der Chancenverwertung zuletzt einigen Verbesserungsbedarf, so konnte man heute eine Veränderung erkennen. Katharina Zimmermann und auch Jana Zmieszkol konnte alle Positionen bedienen und die Angreiferinnen dankten es ihnen. In allen fünf Sätzen zeigte Uetze am Netz ein leichte Überlegenheit. Die konnte durch viel Engegement in der Verteidigung auf unserer Seite kompensiert werden.


Währen wir in den ersten vier Sätzen die langen Ballwechsel fast alle abgeben mussten, dreht sich das Blatt im Entscheidungssatz. Wir spielten konsequent weiter und Uetze brachte sich zunehmend durch Eigenfehler in Bedrängnis. Jennifer Korth legte wie auch im ersten Satz mit  einer guten Aufschlagspiel den Grundstein für die zum Sieg notwendige Führung.


Saskia Volny musste etwas kürzer treten, da sie sich beim Einspielen eine Fingerverletzung zugezogen hat. Die Mannschaft hat auch diesen Ausfall kompensieren können. Nun geht es am kommenden Wochenende in die ersten Heimspiele des Jahres. 15.00 Uhr in Vechelde ist Spielbeginn.




Quelle: privat, Artikel vom 10.01.2015, Autor: Axel Burgdorf


- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 -