2018.12.20 - Jahresrückblick 2018

Das Jahr 2018 neigt sich nun seinem Ende zu und somit wird es Zeit einmal zurück zu blicken.

Anfang des vergangenen Jahres 2018 habe ich offiziell als ältestes und längstes Mitglied (seit 20Jahren) die Abteilungsleitung von der Abteilung Ju-Jutsu übernommen.

Als Abteilungsleiter besuchte ich Vorstandssitzungen, die Jahreshauptversammlung vom MTV so wie die jährliche Bezirkssitzung vom Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes. Außerdem mussten einige Formalien im Hintergrund neu organisiert und geregelt werden.

Unsere Trainer Frank und Heider nahmen an einigen Lehrgängen teil, um Ihre Prüferlizens zu verlängern. Dieses ist notwendig, um im nächsten Jahr die Prüfungen abnehmen zu können.

Neben unserem standardmäßigen Training führten wir ein Selbstverteidigungskurs für Frauen durch. Dieser fand einen guten Anklang, so dass dieser im nächsten Jahr ggf. erneut stattfinden wird.
Außerdem präsentierten wir unsere Abteilung beim Sportfest des MTV‘s im Rahmen des 125-Jährigen Jubiläums.

Wir konnten auch wieder etwas beschaffen, wie z.B. unseren Boxdummy Bob und einigen Übungswaffen.

Aktuell beschäftigen wir uns mit der Prüfungsvorbereitung, damit wir unsere Prüfung voraussichtlich im 1. Quartal 2019 erfolgreich durchführen können.

Bevor wir auf ein paar Änderungen für 2019 schauen, möchte ich nun einmal Danke sagen.

- DANKE an meine Beiden Trainer Frank und Heider.

- DANKE an unsere Mitglieder E., P. und S., die uns Trainer fleißig unterstützen.

- DANKE an die Elternteile, die uns unterstützt haben.

- DANKE an Euch Mitglieder für die tolle Zusammenarbeit.

Nun ein paar kleine Änderungen für das Jahr 2019:

- Der Verbandbeitrag vom NJJV (22€) wird nicht mehr auf das erste und zweite Halbjahr aufgeteilt werden, sondern zukünftig direkt im ersten Halbjahr komplett abgebucht. Daher wird die Zahlung im ersten Halbjahr etwas teurer ausfallen als im zweiten.

- Der Vereinsbeitrag wird um monatlich einige Cents gemäß der Satzung erhöht. (Bis jetzt wurde diese jährliche Erhöhung ausgesetzt)

- Neumitglieder bezahlen automatisch mit der ersten Abbuchung den neu eingeführten Ju-Jutsu Pass, so wie den kompletten Verbandsbeitrag.

Nun bleibt mir nur noch allen frohe und besinnliche Weihnachten zu wünschen, so wie einen guten Rutsch in das neue und hoffentlich ereignisreiche und erfolgreiche Jahr 2019 zu wünschen.

Bis zum nächsten Jahr

Euer Abteilungsleiter.